Einblicke

Der Gründer des Atelierīs


Klaus Teichmann, 1964 in Herne geboren, lebt und arbeitet in Bochum. Nach einer Ausbildung im metallverarbeitenden Handwerk und als Museumspräparator für Geologie und Mineralogie gründete er 1994 sein Atelier für Bildhauerei in Bochum-Laer. In seinen Arbeiten verwandelt er die kühle Strenge des spröden Materials Stahl in Verbindung mit Holz in ungewohnt bizarre bis warme Formen.

Dabei beherrscht Teichmann Werkzeuge wie Winkelschleifer, Schweißgerät oder Schneidbrenner höchst virtuos. Seine Plastiken - in der Regel aus zahlreichen Einzelteilen entstanden - geben dem Betrachter in ihrer Abstraktion und unverwechselbaren Oberflächenstruktur vielfaltige Interpretationsmöglichkeiten. Dieses Zusammenspiel macht den Reiz und den Wert seiner Werke aus.


Ein weiteres Arbeitsfeld Teichmanns ist die individuelle Anfertigung von Blickfängen und Modellen für die Bereiche Museumsgestaltung, Messe, Theater und Werbung. Langjährige Erfahrung im Umgang mit verschiedensten Materialien ermöglichen Teichmann ein weites Spektrum individueller und professioneller Anfertigung.

Hierbei spielen klassische Präparationsmethoden, handwerkliches Know-how sowie künstlerische Kreativität zusammen. Darüber hinaus erstellt Klaus Teichmann umfassende Konzepte zur Umsetzung eigener Ideen seiner Kunden. Ausstellungen fanden u.a. statt in Bochum, Dortmund, Köln, Hamburg, Amsterdam, Soest, Osnabrück und Heidelberg.


(C) 2010 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken